Abteilung Kanusport neu gegründet

Zur Reaktivierung der Abteilung Kanusport innerhalb des TSV Plattling trafen sich Kanusportinteressierte am letzten Sonntag im Café Stern in Plattling. Unter ihnen auch Erster Bürgermeister der Stadt Plattling Erich Schmid und TSV Vorsitzender Thomas Emberger. Bereits in der tags zuvor stattfindenden Jahreshauptversammlung des TSV Plattling verkündete Vorsitzender Emberger, dass eine Wiederbelebung der Traditionsabteilung des TSV Plattling unmittelbar bevorstünde. „Bei einer Welle, die internationale Großereignisse nach Plattling lockt, sei es längst überfällig, dass der Kanusport in Plattling einen Verein hat, der diese Sportart fördert“, so Emberger weiter.

Begeistert zeigte sich zudem auch Erster Bürgermeister Erich Schmid, der sich extra zur Neugründung der Abteilung Zeit nahm. Er hofft zudem, dass die Abteilung Kanu wieder an die großartigen früheren Zeiten anknüpfen kann. An diese Zeiten erinnerte Rudolf Weber, der einige Anekdoten und Geschichten aus den ersten Jahren der Abteilung Kanu vorbrachte. Neuer Abteilungsleiter Thomas Hinkel, zugleich Trainer im Bayerischen Kanuverband und selbst erfolgreicher Kanute, möchte vor allem den Schwerpunkt auf die Jugendarbeit legen und Jugendliche für den Kanusport begeistern. So sind Schnuppertrainings im Rahmen der Kanu Freestyle Europameisterschaften von 26.-28. Mai sowie die Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Plattling angedacht. Plattling sei mit seiner Welle ideal für die Förderung jungen Nachwuchskanuten geeignet, so Hinkel weiter. Ebenfalls sollen auch Hobbyfahrer animiert werden, sich der Abteilung anzuschließen, um auch das Gesellschaftliche durch Ausflugsfahrten zu fördern.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Thomas Hinkel

Stellvertretender Abteilungsleiter: Daniel Dobmeier

Schatzmeister: Jörn Hüsch

Schriftführer: Jonas Unterberg

Wanderwart: Rudolf Weber

IMG-20160417-WA0002

Bürgermeister Erich Schmid, Daniel Dobmeier, Rudolf Weber, Thomas Hinkel, Jörn Hüsch, Jonas Unterberg und TSV-Vorsitzender Thomas Emberger