Rückblick auf ein ereignisreiches Laufjahr

Vergangenen Freitag fand in der Geschäftsstelle des TSV Plattling nach der wöchtlichem „Rumpf ist Trumpf“ Turnstunde die Jahreshauptversammlung der Abteilung Lauftreff statt. Der Abteilungsleiter Christian Hamperl konnte dazu neben einigen wintererprobten Läufern auch den TSV-Vize Markus Schwarz begrüßen. Christian Hamperl gab gemeinsam mit der Sportwartin Katrin Waas einen Rückblick auf das Jahr 2017 bei dem neben des normalen Lauftreffs zahlreiche weitere Veranstaltungen organisiert wurden und bei vielen Nachbarschaftsvereinen mitgelaufen worden ist. Als erste Aktion war im Jahr 2017 bei nasskaltem Wetter der 1. Plattlinger Krapfenlauf angesagt, welcher parallel zum Plattlinger Faschingsmarkt stattfand. Trotz widriger Umweltbedingungen konnten circa zwei dutzend Kinder und sonstige Faschingsnarren zur Laufrunde gewonnen werden, welche mit einem Krapfen als Dankeschön belohnt wurden. Ende März startete die sportliche Wettkampfsaison beim Deggendorfer Halbmarathon wo bereits fünf TSV Läufer zu Jahresbeginn ihre Leistungen mit anderen Hobbyläufern gemessen haben. Mitte April startete zum 2. Mal in Plattling die Lauf 10! Saison. Im letzten Jahr konnten knapp 60 Teilnehmer in Plattling gewonnen werden. In den 10 Wochen bis zum Abschlusslauf in Wolnzach wurden die Teilnehmer zweimal pro Woche durch die erfahrenen Lauf 10! Trainer Christian Hamperl, Fred Wohlleben, Claudia Walter, Thomas Spitlbauer und Markus Schwarz zum Laufen motiviert. Die körperliche Fitness wurde schrittweise in diesen 10 Wochen aufgebaut um die 10 km in den Hopfenbergen rund um Wolnzach schaffen zu können. Neben den Läufern konnten diesmal auch viele Walker für diese Aktion gewonnen werden. Im Juli fand der tradionelle Karl-Weinberger-Karl-Sagerer-Gedächtnislauf bei heißen Sommertemperaturen vom Plattlinger Stadion über den alten Isardamm in Richtung Ruderhaus in Deggendorf statt. In Deggendorf fand dann die Abkühlung beim Abendessen durch einen heftigen Regenschauer statt. Bereits einen Tag darauf, dem 15. Juli nahmen viele TSV Läufer beim 2. Zwei-Brücken-Lauf in Deggendorf teil. Genau einen Monat später und wieder bei Temperaturen von weit über 30 °C stattete die TSV Lauftreffabteilung dem FTSV Straubing beim jährlichen Gäubodenvolksfestlauf einen Besuch ab. Mittlerweile gehört der TSV Plattling zu einem der größten teilnehmenden Vereinen bei diesem Lauf und wird regelmäßig für die zahlreiche Teilnahme vom Veranstalter explizit gelobt. Um im monatlichem Rythmus zu bleiben fand Mitte September eine Art Saison-Abschluss-Grillen der Lauf 10! Teilnehmer und der normalen Lauftreffteilnehmern beim Karl-Weinberger-Stadion statt. Bei diesem Grillen wurde bereits die Familienwanderung geplant, welche am Tag der deutschen Einheit auch stattfand. An diesem Tag ging es vom Plattlinger Bahnhof über Zwiesel Richtung Bodenmais. Dort begaben sich die 15 Teilnehmer bei strömenden Regen in Richtung Rißlochwasserfälle. Durch die Wetterlage waren die Wasserfälle noch beeindruckender zu erleben. Zum Aufwärmen und Trocknen kehrte man in Bodenmais noch gemütlich ein. Ende Oktober zur Zeitumstellung führte die Lauftreff-Abteilung als Generalprobe für den 50. Silvesterlauf den 2. Plattlinger Herbstlauf durch. Im Jahr 2017 gab es das seltsame Wetterphänomen, dass die Umgebungstemperaturen beim Herbstlauf niedriger lagen als beim Silvesterlauf. Um den goldenen Geburtstag des Silverslaufs würdig zu gestalten konnte der 3. Bürgermeister Franz Geisberger als Schirmherr gewonnen werden. Ebenso sorgte die Plattlinger Jugendblaskapelle für die musikalische Umrahmung. Das lockere Warm-Up bei fetziger Musik führte der TSV Vorsitzende Thomas Emberger durch. Durch die sehr gute Bewirtung des Küchenteams um Nicole Ebner wurde der 50. Silvesterlauf auch gemütlich bis circa 18 Uhr im Vorraum der Dreifachturnhalle gefeiert.
Nach diesem umfangreichem Rückblick wurde das Wort der neu gewählten Schatzmeisterin Claudia Walter übergeben. Die finanzielle Lage der Abteilungskasse ist gut ausgeglichen. So können auch im aktuellen Jahr bei einigen Läufen die Startgebühren für die TSV Mitglieder aus der Vereinskasse übernommen werden. Der bisherigen Schatzmeisterin Anna Donner wurde einstimmig die Entlastung ausgesprochen.
Im Anschluss wurden die Termine für das Jahr 2018 besprochen:
13.02. 2. Plattlinger-Krapfen-Lauf (parallel zum Faschingsmarkt)
25.03. Teilnahme am 13. Deggendorfer Halbmarathon
27.03. Saisoneröffnung der Abteilungen Lauftreff und Nordic-Walking