24. Karl-Weinberger-Karl-Sagerer Gedächtnislauf

Zu Ehren der ehemaligen Stadtsportverbandsvorsitzenden und Sportfunktionäre Karl Weinberger aus Plattling und Karl Sagerer aus Deggendorf veranstaltete der TSV Plattling zusammen mit dem Laufverein Deggendorf diesen Gedächtnislauf. Dieser Lauf fand heuer am 1. Juni zum 24. Mal statt und ging in diesem Jahr von Deggendorf nach Plattling.

Mit dabei war Staatsminister für Unterricht und Kultus Bernd Sibler, 1. Vorstand vom Laufverein Deggendorf Peter Pisinger und der Vorstand für Breiten- und Gesundheitssports des TSV Plattling Markus Schwarz.

Bei idealem Laufwetter wurde an der Technischen Fachhochschule in Deggendorf gestartet. Die Strecke ging über die Maximilianbrücke nach Fischerdorf, von hier auf dem Donaudamm Richtung Altholz. Hier war eine Verpflegungsstelle eingerichtet an der man seine Reserven auffüllen konnte.

Es wurde auf gut ausgebauten Wegen, meist auf dem alten Isardamm, abseits von Autolärm und -abgasen gelaufen. Weiter führte die Strecke an Scheuer und Holzschwaig zur zweiten Verpflegungsstelle bei Schiltorn. An diesem Punkt war nochmal eine Wasserstelle um hier nochmals seine Kräfte aufzufüllen.

Ziel war der Festplatz in Plattling der über Pankofen Mühle und Enzkofen angelaufen wurde. Es war eine Strecke von circa 12 Kilometer zu bewältigen. Es wurde darauf geachtet, dass nicht schneller als 6 min pro Kilometer gelaufen wurde. Nach dem Duschen fand der Ausklang des Laufes im Festzelt des Plattlinger Volksfest statt.

Autor: Christian Hamperl