TSV-Rollis beim Deutschlandpokal und beim Boccia Turnier

Am 27. Oktober trafen sich Rollstuhltischtennisspieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum 3. Deutschlandpokal im thüringischen Bad Blankenburg. Der Röhrnbacher Anton Pauli, der Passauer Josef Lerner, aus Benediktbeuern Ralph Seifert und der Gotteszeller Walter Kilger starteten für den TSV Plattling, Abteilung Rollstuhlsport. In der höchsten Leistungsklasse A konnte gleich zu Beginn Josef Lerner das vereinsinterne Duell gegen Anton Pauli mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Josef Lerner belegte mit einer Bilanz von 2:4 Siegen den 5. Platz (aufgrund des besseren Satzverhältnis vor Anton Pauli), der auch mit einer Bilanz von 2:4 Siegen den 6. Platz von insgesamt 7 Teilnehmern erreichte. In der Leistungsklasse B konnte Ralph Seifert den erfolgreichen 3. Platz von insgesamt 20 Spielern erreichen. Überragend erkämpfte sich auch der Walter Kilger in der Leistungsklasse C von 14 Startern den 2. Platz. Eine sehr starke Leistung, weil er gegenüber den meisten Gegnern körperliche Nachteile mit taktischen Mitteln ausgleichen konnte.

Am Samstag, 27.10.2018, fand das 1. Hallenboccia-Wanderpokalturnier in Straubing in der 3-fach Turnhalle der Jakob-Sandtner-Realschule statt. Auch eine Mannschaft der Abteilung Rollstuhlsport des TSV Plattling (von links Rosemarie Kagerbauer, Otto Vilsmaier und Anton Friedl) nahm an diesem Turnier teil. Ziel dieses Turniers war es sehr erfolgreiche Mannschaften wie den BVSV Regensburg, BRSG Neutraubling, RBA Neumarkt und BVS Weiden mit Mannschaften zusammen zu bringen, die teilweise noch nicht lange diesem Sport nachgehen. Wichtig war die Inklusion! Menschen mit verschiedenste Arten von Behinderungen, körperlich und geistig, können sich bei diesem Sport mit den „Normalen“ messen und auch erfolgreich sein. Insgesamt sind 14 Mannschaften gestartet. Die Plattlinger erreichten einen sehr guten 5. Platz. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen eingeteilt, so dass jede Mannschaft 6 Spiele in der Vorrunde hatte. Dann wurden die weiteren Plätze im direkten Vergleich ausgespielt. Durch drei sehr knappe verlorene und drei gewonnene Spiele in der Vorrunde konnte sich die Mannschaft beim Spiel um Platz 5 und 6 den 5. Platz sichern.

Autor und Bilder: Rosemarie Kagerbauer