Bundesligacoach für Plattlinger Scorpions

Roman Porubajew, Abteilungsleiter der Plattlinger Basketballer, musste erst einmal die vielen Gedanken in seinem Kopf sortieren, nachdem er im vergangenen Juli den Telefonhörer aufgelegt hatte. Am anderen Ende der Leitung war Leopold Dejworek, ehemaliger polnischer Basketballnationalspieler und Bundesligacoach. Dejworek war zunächst bei den polnischen Vereinen Resovia Rzeszów und Zagłębie Sosnowiec aktiv und wechselte im Jahr 1980 zum USC Bayreuth, wo er in der darauffolgenden Saison Spielertrainer wurde. Im Jahr 1988 gelang Dejworek als Spieler mit dem SSV Ulm der Bundesligaaufstieg. Es folgten weitere Stationen zunächst als Spielertrainer beim Oberechlingen, dann als Trainer bei der BG Illertal und beim SV Böblingen. Aus privaten Gründen verlagerte Dejworek seinen Lebensmittelpunkt nach Niederbayern und suchte nun eine neue sportliche Herausforderung in der Umgebung. Dabei war er auf die Plattlinger Basketballer aufmerksam geworden und hatte sich bei Porubajew als Trainer angeboten.

Für den Abteilungsvorstand gab es in der darauffolgenden Zeit viel zu durchdenken und diskutieren, denn eine solche Chance würde sich dem lokalen Basketball nicht so schnell wieder bieten. Auf der TSV-Gala im Herbst konnte dann TSV Vorstand Thomas Emberger offiziell die freudige Nachricht verkünden: Die Plattlinger Basketballherren werden ab sofort von Leopold Dejworek trainiert.

Die Plattling Scorpions sind optimistisch, mit dieser Entscheidung die Weichen in Richtung einer goldenen Zukunft gestellt zu haben. Allen ist klar, dass es Zeit und das Engagement sämtlicher Spartenmitglieder brauchen wird, den Plattlinger Basketball auf ein höheres Level zu heben. Mit einem erfahrenen Trainer wie Dejworek an der Seite, sollte dies aber gelingen.

Autor: Robert Kellermann
Bild: Sirin Bess